Gewerbeanmeldung im September 1899 von Johann Maurer

Mit 26 Jahren meldete Johann Maurer mit seiner zukünftigen Ehefrau Therese das Gewerbe für die Bäckerei im Einsiedelweg 3 an. Damals startete das Ehepaar in der kleinen 12 qm großen Backstube ihre ersten Produkte zu backen.

1900 heiratete Johann und Therese und zwei Jahre nach der Hochzeit bekam das Bäckerpaar das erste Kind, eine Tochter Therese.

Ein halbes Jahr später erlag Johann Maurer an einer Lungenentzündung, nachdem er mit dem Fahrrad nach Garmisch gefahren ist.

Einige Zeit später heiratete die junge Witwe den jüngeren Bruder des Verstorbenen. Mit ihm bekam sie noch weitere 4 Kinder.




Heirat von Wolfgang und Therese Meister, geb. Maurer im Jahr 1937

Von den 5 Geschwistern übernahm die älteste Tochter Therese die Führung der Bäckerei. Sie suchte daher einen Bäcker als Ehemann und bei den Olympischen Winterspielen 1934 in Garmisch-Partenkirchen lernte sie den Wolfgang Meister kennen. Er lebte in Amerika und arbeitete als Bäcker und war gerade zu Besuch in seiner alten Heimat. Nach kurzer Zeit heirateten sie und bekamen 2 Kinder.

Hier zu sehen: Wolfgang Meister, Lehrling und Mitarbeiter vor dem neuen Dampfbackofen 1938 – 1975.

Damals vergrößerte und renovierte die Familie die Backstube.




Heirat von Anton und Christa Erl 1964

Die jüngere Tochter der Meisters, Christa Meister, arbeitete frühzeitig in der Bäckerei der Eltern mit.

Dabei lernte sie den angestellten Bäcker, Anton Erl, immer besser kennen. Die beiden heirateten 1964 und übernahmen mit der Zeit die Führung der Bäckerei Meister & Erl.

1967 bauten Sie im Obermarkt 48 einen zusätzlichen Laden.

Gemeinsam bekamen sie zwei Kinder, Anton und Stefan Erl.




Hochzeit von Stefan und Elisabeth Erl 1986

Der jüngere Sohn, Stefan Erl, absolvierte in jungen Jahren erfolgreich den Bäcker- und Konditormeister.

Danach stieg er mit in den Familienbetrieb ein. In den Betriebsurlauben zog es ihn stets in die mediterranen Länder. Dort erkannte er das Potenzial der jeweils regionalen Produkte und versuchte sie in Murnau den Kunden näher zu bringen. Zu diesen Produkten zählte das Croissant, Baquett, Schweizer Bürli, Seelen usw.

Besonders für das Vinschgauer setzte er sich ein, als er sogar in seinem Urlaub in einer Bäckerei in Südtirol arbeitete, um das Rezept und das traditionelle Aufarbeiten der Vinschgauer zu erlernen.

Mit seiner Ehefrau Elisabeth brachte er somit viele neue länderübergreifende Produkte in das Geschäft ein.

Elisabeth Erl ergänzte das Konzept, indem sie den Läden ein neues und zeitgemäßes Aussehen verlieh. Die Kunden nahmen es sehr gut an und freuten sich über ein neues Stehcafe´ im Obermarkt.

Stefan und Elisabeth haben drei Kinder: Judith, Daniel und Melanie.




Hochzeit von Daniel und Patrikia Erl 2011

Sohn Daniel verbrachte bereits als kleiner Junge viel Zeit in der Backstube, wo er viel von seinem Vater und Großvater über das Bäckerhandwerk erfahren konnte.

Seine Bäckerlehre und die ersten Gesellenjahre absolvierte er dennoch in anderen Betrieben, um neue Arbeitsschritte und Produkte zu erlernen.

Er folgte den Spuren seiner Vorfahren und machte 2011 seinen Bäckermeister. Im gleichen Jahr heiratete er seine Frau Patrikia und bekam mit ihr zwei Kinder, Emilia und Philipp.

Die beiden Kleinen sind als 6. Generation hin und wieder in der Backstube zu sehen, wo sie sich schon jetzt als kleine Bäcker versuchen.





© Bäckerei Erl 2019 Kontakt | Impressum & Datenschutz